Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugend - Zweites „Kleinfeld-Turnier“ bei Germania Walsrode

42 Mannschaften haben dem Dauerregen getrotzt und am Funiño Turnier teilgenommen.

 

Das zweite Turnier dieser Saison fand am vergangenen Sonnabend bei Germania Walsrode statt. Insgesamt 18 Teams waren am Vormittag bei der U7 vertreten, am Nachmittag waren es sogar 24 Mannschaften bei den U8 Junioren. Eine große Aufgabe hatte die Jugendabteilung von Germania Walsrode somit zu stemmen. Unterstützt wurde sie dabei von Stadionsprecher Roland Bahr, der mit seiner gekonnt souveränen Moderation für einen reibungslosen Turnierablauf sorgte.

 

Die U7/U8-Junioren/-innen nehmen nicht am Punktspiel und Pokalspielbetrieb teil. Anstelle des Punktspielbetriebes werden vom Kreisjugendausschuss wechselnde Staffeln zusammengestellt. Diese bestreiten Kurzturniere im Modus „Kleinfeldspielform auf vier Minitore“.

 

Zunächst starteten am Vormittag die U7 Junioren auf den 12 Spielfeldern im 3:3-Spiel auf jeweils zwei Tore, am Nachmittag dann die Mannschaften des U8-Jahrgangs. In mehreren Runden wurde gespielt mit Auf- und Abstieg. Der Sieger steigt ein Spielfeld auf, während das unterlegene Team auf das Siegerteam des darunter liegenden Spielfeldes trifft. Das birgt den immensen Vorteil, dass nach einigen Spielen ähnlich starke Teams aufeinandertreffen.  Durch das vorgegebene Rotationssystem spielen alle Kinder mit ähnlichen Zeitanteilen. Jedes Kind hat somit viele Ballkontakte, im Gegensatz zum klassischen Spiel, bei dem meist nur die 2-3 stärksten Kindern dominieren. Die Kinder lernen gleichzeitig Abwehren sowie Angreifen und lernen den Überblick durch das Spielen auf je zwei Tore. Eine geringe Meldehürde, denn bereits ab drei Kindern kann ein Verein ein Team melden, ist auch hervorzuheben.

 

Die einhellige Meinung der Trainer der teilnehmenden Teams war auch diesmal wieder durchweg positiv. „Die Kinder waren erschöpft, aber auch hochzufrieden da fast jeder mindestens einen Treffer erzielt hatte und alle gleichmäßig nach der persönlichen Leistungsfähigkeit gefordert wurden“, klang es aus den Trainerreihen, die einschließlich der Eltern einen ruhigen und entspannten Spieltag erlebten. Durch die ständigen Wechsel der Spieler, ging auch bei den am Spielfeldrand wartenden Kids keine Sekunde die Aufmerksamkeit verloren.

 

Nach dem Turnier gab es für alle Junior-Kickerinnen und Kicker eine Gold-Medaille als Erinnerung und sorgte somit beim Fußballnachwuchs des Heidekreises trotz des Dauerregens für durchweg strahlenden Gesichter. Zur Verfügung gestellt wurden die Medaillen durch die Jugendabteilung von Germania Walsrode.

 

Jugendleiter Henning Heemann, der den jüngsten Germanen-Nachwuchs während des Vormittags betreute, zeigte sich mehr als zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Gemeinsam hatte er mit Volker Poppe, Trainer der U8-Jugend den Turniertag organisiert. Die Eltern der heimischen Jugendmannschaften sorgten während des gesamten Turnierverlaufs für das leibliche Wohl. Ein großer Dank gilt allen Nachwuchstrainern und den Mädels aus der eigenen C/D- Jugend für ihr Mitwirken.

 

 

Fotoserien

Jugend - Zweiter Kleinfeldspieltag (SA, 24. September 2022)

Volles "Haus" beim Turnier der unter 7 jährgen. 42 Mannschaften haben dem Dauerregen getrotzt und am Funino-Turnier teilgenommen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. September 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.