Unsere Partner

 

Logo K&M Hiller

Weitere Partner

hier...

 

 

 
Spendenplattform

Einfach.Gut.Machen - die Spendenplattform der KSK

 

 
Vereinsspielplan

Fussball.de

 

Alle Spiele

 

... hier ...

 

Letzte / nächste Spiele

 

I. Herren

 

II. Herren

 

III. Herren

 

Altherren

 

 
Facebook

 
Echo Aktuell Nr.8

 

Echo Aktuell Nr.8

 
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Germania gestaltet "Plattenkiste" von NDR 1

08.08.2016

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen.

 

 

Der Verein besteht bekanntlich in diesem Jahr seit 100 Jahren. Das wurde im April beim großen Festkommers gebührend gefeiert - mit Ehrengästen wie beispielsweise Hannover-96-Präsident Martin Kind.

 

Am 4. Juni 1916 gegründet, rettete sich der Verein über zwei Kriege, fasst Günter Strube knapp zusammen. Der richtige Durchbruch seines Vereins kam mit dem Aufstieg in die Oberliga 1976/1977 und fünf Jahre später in die Regionalliga. Zwischendurch gab es auch mal eine Tanzgruppe, doch inzwischen geht es wieder nur noch um Fußball. Er selbst spielte in der Glanzzeit der SG Germania in der 1. Herren-Mannschaft. Eine Begegnung vor 50 Jahren mit dem 1. FC Nürnberg im Freundschaftsspiel ist in guter Erinnerung, ebenso das Spiel 1982 in der DFB-Pokalrunde oder ein Spiel gegen den HSV im Jahr 1980 - mit den Bundesliga-Größen in der gegnerischen Mannschaft. "Und wir haben nur 3 : 0 verloren", verkündet Strube, stolz bis heute.

 

Auch wenn sie keine Fußballerin ist, setzt sich Susanne Müller für den Verein ein. Begonnen hat das mit dem Engagement für ihre beiden Jungen, die 10 und 13 Jahre alt sind und leidenschaftliche Fußballspieler. Inzwischen fotografiert sie, beliefert die Homepage und schickt ihre Bilder auch die örtlichen Zeitungen. Die Jungen finden es gut, dass sich ihre Mutter die Zeit nimmt und sie samt Mannschaft begleitet und im Internet dazu veröffentlicht, berichtet sie heiter. Zwei Mal in der Woche ist Training, am Wochenende dann die Spiele im gesamten Kreis. Als einstiger Jugendleiter hat Klaus Müller viele Jahre Erfahrung und kennt bis heute die Gruppen der Minis im zarten Alter von 6 an bis hin zur C-Jugend. Er lobt die helfenden Eltern und freut sich über die Erfolge der Kinder.

 

Das Programm, gerade für Kinder, soll weiter ausgebaut werden. Neulinge sind stets gern gesehen. Auch fürs "Aushängeschild" 1. Herren wird weiterhin viel getan, versprechen die Gäste bei Martina Gilica.

 

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“ und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet.  In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

 

Fotoserien zu der Meldung


Germania gestaltet "Plattenkiste" von NDR 1 (10.08.2016)