Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

II. Herren - Kampf wird belohnt - Remis in Soltau

Die zweite Herren hat ihre Niederlagenserie beendet. Beim SV Soltau kämpfte das Team bis zum Umfallen, setzte immer wieder gefährliche Konter und zeigte eine sehenswerte mannschaftlich geschlossene Leistung. Dabei kombinierte Germania phasenweise wie aus dem Lehrbuch, scheiterte aber zu oft am letzten Pass. Torwart Andre Mielmann hielt Germania mehrmals im Spiel. Das unglückliche Gegentor konnte dann postwendend egalisiert werden.

 

Trainer Steffen Weiß stellte sein Team nach der Niederlage gegen Ciwan auf einigen Positionen um. So kehrte Marcel Sidwinski ins Team und sofort in die Startelf zurück, Florian Alvermann spielte wegen der Absagen von Sören Jacob und Paul Florian Hintze auf der Stürmerposition.

 

Germania stand von Anfang an tief und überraschte in der Anfangsphase immer wieder durch schnelle Konter und sehensweren one-touch-Fußball. Bis zum Soltauer Strafraum kombinierte Germania sich mehrmals durch, scheiterte aber dann immer wieder am letzten Pass. Danach stellte sich Soltau etwas besser auf das Spiel ein, stellte sich tiefer und agierte nur noch mit langen Bällen. Diese brachten aber in der Regel wenig ein, da die Viererkette hinten nichts anbrennen ließ. Erst durch einen Weitschuss kam Soltau zur ersten Tormöglichkeit; Andre Mielmann parierte glänzend, während alle Soltauer bereits jubelten. Es entwickelte sich ein Spiel zwischen beiden Strafäumen ohne nennenswerte Tormöglichkeiten. Andre Mielmann musste ein weiteres Mal eingreifen. Germania kam dann auch vor das Tor des Gastgeber, schoss aber zu häufig neben das Tor oder zielte direkt auf den Torwart. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeit, wobei auffiel, dass Germania im Gegensatz zu Spielen der Vergangenheit den Willen auf Punkte zeigt und um diese auf jeder Position kämpft.

 

Nach dem Seitenwechsel versuchte Soltau durch einen großen Stürmer mehr Kopfballduelle durch lange Bälle zu gewinnen, was zunächst nicht gelang. Germania beschränkte sich nicht nur aufs Kontern, sondern setzte Soltau mehrfach über die Außen unter Druck. Die größte Chance hatte dann Rene Roß, der für den verletzten Florian Alvermann ins Spiel kam. Nach einem Pass von Nils Cierzniak umkurvte Roß den Soltauer Schlussmann, legte sich den Ball aber zu weit vor und die Chance war verpufft. Soltau kam immer wieder bis zum Strafraum, rannte sich dann aber in der Germanen Defensive regelmäßig fest. Trotzdem ging Soltau dann in Führung. Nach einem, wie auch sonst, langen Ball waren sich Innenverteidiger Mick Lackner und Keeper Andre Mielmann nicht einig, wer den Ball nimmt, beide verließen sich auf den anderen und der Ball kullerte ins Tor. Germania zeigte sich doch im Vergleich zu den vorherigen Spielen nicht geschockt und glich postwendend aus. Nach einer scharfen Ecke von Alexander Bäsell kam der Ball der Art gefährlich in den Soltauer Strafraum, dass ein Abwehrspieler den Ball ins eigene Tor köpfte. Danach suchten beide Mannschaften den Torerfolg (Germania sogar 20 Minuten in Überzahl) und den Sieg, riskierten aber nicht mehr zu viel, sodass Germania am Ende einen verdienten Punkt mitnimmt.

 

Das Spiel zeigt, dass mit Germania noch zu rechnen ist. Das Team hat verstanden, in welcher Situation es sich befindet und wie man solche Spiele anzugehen hat. Die kämpferische Leistung stimmte bei jedem einzelnen Spieler auf Ganze und der unbedingte Wille auf ein Erfolgserlebnis war zu spüren. Das Unentschieden spiegelt den Spielverlauf komplett wieder. Beide Mannschaften hatten Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden, verpassten es aber die seltenen Möglichkeiten zu nutzen. Jetzt heißt es weiterhin die Form des Soltau-Spiels zu bestätigen und weiterhin nachzulegen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kann Germania auf jeden Fall gegen jeden Gegner punkten.

 

Den Beweis kann die zweite Herren dann am Samstag liefern, wenn der SV Hodenhagen im Grünenthalstadion gastiert. Anstoß ist um 16:00 Uhr.

 

Germania Walsrode II: Mielmann - Grabasch (78. Fahrenburg), J. Hiller, Lackner, Schlüter - Schmahl, Sidwinski - Burc, Bäsell, Cierzniak - F. Alvermann (55. Roß)

 

Tore: 1:0 (62.), 1:1 Eigentor (65.)

Bes. Vorkommnisse: Gelb-rot SV Soltau (70.)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 10. Oktober 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.