Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugend - Nachwuchsarbeit bei Germania läuft

Die Nachwuchsarbeit der Jugendabteilung läuft, trotz Verlust des heimischen Grünental Stadions auf Hochtouren.


Pünktlich zum Rückrundenstart Anfang des Jahres verlor Germania Walsrode bekanntlich sein Stadion. Unterschlupf fanden die älteren Jugendmannschaften (U09 – U15) daraufhin im Eckernworth-Stadion und die jüngeren Jahrgänge (U07/ U08) dürfen das Sportgelände des Walsroder Schulzentrums nutzen.


Dass sich die gute Jugendarbeit bei Germania Walsrode, trotz der erschwerten Trainingsbedingungen weiterhin bezahlt macht, kann man nicht nur an der Vielzahl an Mannschaften (18) sehen, sondern auch an deren Erfolgen. „Allein wenn man nur die Rückrunde der abgelaufenen Saison 2022/23 betrachtet, dann dürfen Trainerinnen und Trainer der Jugendmannschaften zu Recht stolz sein“, lautet das Fazit von Jugendleiter Henning Heemann.

  • Zu Beginn des Jahres erreichten die C-Junior*innen bei den Hallen- Kreismeisterschaften in spannenden Finalen jeweils den zweiten Platz und wurden somit Vize-Kreismeister 2023. Gerade die beiden Mädchenmannschaften trainiert von Melanie Balla und Jan Suhren beeindruckten seit ihrer Gründung vor erst zwei Jahren durch eine enorme Leistungssteigerung.
  • Mutig und Dank einer guten, freundschaftlichen Beziehung zu den C-Juniorinnen des MTV Soltau, veranstalteten sie gemeinsam im Februar als reines Mädchenturnier den ersten Heider Cup in Walsrode, bei dem Germania Walsrode II den dritten Platz erreichte. Als beste Torwartin wurde Brianna Thomson von Germania Walsrode gekürt.

C-Juniorinnen - Heidjer-Cup 2023

  • Ein weiteres besonderes Highlight war die Ausrichtung des ersten FielmannCup in Walsrode. 24 Mannschaften aus 19 Vereinen der Altersklassen U9 bis U12 nahmen daran teil. Mit über 250 Kindern sicherlich eines der größten Hallenturniere im Landkreis. Ein dritter Platz für die U9, ein zweiter Platz für die U12 und der erste Platz für die U11 von Germania Walsrode sorgten für Zufriedenheit. Noch größer war die Freude aber über die gelungene Premiere in Walsrode. Die Fa. Fielmann signalisierte daraufhin gleich eine Wiederholung für 2024, wie Sven Froelich stellvertretender Jugendleiter und Mitorganisator zufrieden berichtete.

Sieger U11 - Germania Walsorde - Fielmann-Cup 2023

  • Im Mai gewann die U11-Fußball-Mannschaft, trainiert und betreut von Marc Hiller und Robin Garbers, vorzeitig die Kreismeisterschaft. Die Mannschaft dominierte die Kreisliga und blieb dabei ohne Niederlage mit einem Torverhältnis von 108:8 Toren.
  • Über zwei Pokalsiege bei zwei Finalteilnahmen konnte sich der Nachwuchs von Germania Walsrode ebenfalls freuen. Sowohl die U12 vom Trainerteam Dennis Bartz und Andi Köhler (3:2 gegen den SV Soltau nach „Elfmeterschiessen“) als auch die U11, (6:0 gegen die SG Nordheide) setzten sich durch.
  • Somit stellt Germania als einziger Verein im Jugendbereich in diesem Jahr zwei Kreispokalsieger im Heidekreis.

Pokalsieger 2023 - U11 und U12

  • Aber was Jung kann, dem steht Alt in nichts nach. Die Altsenioren Ü40 nahmen erstmalig am Niedersachsenpokal in Hagen/Teutoburger Wald teil. Nur ein Sieg fehlte am Ende zum Achtelfinale, doch als Sieger der Platzierungsrunde zeigten sich die Senioren mit diesen Achtungserfolg abschließend doch recht zufrieden über ihre erste Teilnahme an diesem „Event“.

Altsenioren - Gewinnen Platzierungsrunde

  • Beim Hafengesang und Puffmusik Benefizpokalturnier, für das sich die U11-Junioren von Germania qualifiziert hatten und wo sie auf Mannschaften wie beispielsweise den HSV, Werder Bremen, oder den TSV Havelste trafen, gab es gleich zu Beginn eine riesige Überraschung. Nach einem 1:0 Rückstand gewann die U11 von Germania Walsrode mit 2:1 gegen den HSV. Am Ende wurden die Nachwuchs-Kicker von Marc Hiller und Robin Garbers Sieger der Platzierungsrunde und belegten insgesamt Platz neun von 20 Mannschaften.

U11: E-Jugend - HuP- Benefizturnier - Spiel HSV

  • An einem Turnier der besonderen Art nahmen die C-Juniorinnen teil. Bei drückender Hitze und heißem Sandstrand fand in Cuxhaven der diesjährige Beach Soccer Cup statt. Trotz einiger Blessuren und verstauchten Knöcheln erspielte sich die Mädchenmannschaft den dritten Platz.

C-Juniorinnen - Beach Soccer-Cup 2023

  • Auch die Jüngsten nahmen erfolgreich an verschiedenen Kleinfeldturnieren (Funino) teil. Beim abschließenden Saisonturnier in Soltau gewannen sie unter anderem fünf von sechs Spielen. Eine Platzierung gibt es bei dieser Altersklasse und Art von Turnieren aber noch nicht.

U08 - Funino Turnier 2023

  • Tradition hat bei Germania Walsrode der Kindergarten Cup. Bereits zum achten Mal wurde er in diesem Jahr ausgetragen. Der Sportplatz am Gymnasium wurde zur „Bühne“ für drei- und sechsjährige Mini-Stars. Die vier teilnehmenden Kindertagesstätten aus dem Stadtgebiet Walsrode hatten viel Spaß und die „Talente von morgen“ wurden selbstverständlich bereits notiert.

Kindergarten-Cup 2023

  • Ein voller Erfolg war auch das diesjährige Schnuppertraining für alle fußballbegeisterten Kinder ab Jahrgang 2017 und jünger, an dem über 30 Kinder teilnahmen. Die Kinder konnten an verschiedene Stationen kleine Einheiten eines Fußballtrainings kennenlernen und natürlich durfte ein Fußballspiel nicht fehlen.

Schnuppertraining 2023

  • Aufgestiegen in diesem Jahr ist nicht nur die erste Herrenmannschaft von Germania Walsrode (Bezirksliga), sondern auch die U9-Junioren (Kreisliga) und die zweite Mannschaft der U11-Jugend (Kreisliga). Die U10-Junioren sicherten sich sogar ungeschlagen den ersten Platz in der Kreisklasse und greifen somit ebenfalls in der neuen Saison in der Kreisliga an.

U10 - Jugend - Aufstieg Kreisliga

U11/2: E-Jugend - Aufstieg Kreisliga

U10 - Jugend - Aufstieg Kreisliga - Saisonabschluss

U09 - Jugend - Aufstieg Kreisliga

  • Auf Grund der Vielzahl an Neuzugängen, besonders im Jahrgang 2014 sei es möglich zur kommenden Saison sogar zwei U10 Mannschaften ins Rennen zu schicken, freut sich Sven Froelich doch sichtlich über diese tolle Entwicklung in den unteren Jahrgängen des Vereins.
  • Und die Planung geht weiter. Die zukünftige U15-Jugend wird ab der kommenden Saison mit der FSG Heidmark als Spielgemeinschaft an den Start gehen, um auch auf Bezirksebene anzugreifen und somit den Nachwuchsspielern eine weitere Perspektive im Verein bieten zu können.

U15 - SG mit der FSG Heidmark


Nach wie vor sind aber auch weitere Kinder und Jugendliche herzlich Willkommen um die Teams in den unterschiedlichen Jahrgängen zu verstärken. „Von der B-Jugend bis zu den Bambinis sind bei uns zahlreiche Nachwuchs-Fußballerinnen und Fußballer mit Freude dabei“, sagt Jugendleiter Henning Heemann. „Wir möchten weiteren Kindern und Jugendlichen, die Lust auf Fußball haben, die Chance geben, unseren Verein kennenzulernen. Wir freuen uns auf jeden neue Nachwuchskicker auch für die älteren Jahrgänge.“

Spieler - Wir suchen Dich

 

Für weitere Informationen steht der stellvertretende Jugendleiter Sven Froelich unter Telefon 0173-3168144 oder gerne auch per Mail zur Verfügung.

 

Trainingszeiten und Anprechpartner Saison 2023/24

 

Trainingszeiten Jugendmannschaften Saison 2023/ 2024

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 12. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.