Germania - Jahreshauptversammlung 2019 - Vorstand um Krüger bestätigt

Sportlich prekäre Lage / Zweifel an  Stadionplänen in Eckernworth und Fusion

Bezugsquelle: WZ-Ausgabe vom 01.04.19 von Thomas Künning

Finanziel gesund , sportlich "in einer äußerst prekären Situation" - das ist das Gefühlsbad, das Germania Walsrodes 1.Vorsitzender Gerog Krüger nach einem Jahr an der Spitze den nur 40 anwesenden Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung des sportlich im Herrenbereich stark angeschlagenen Traditionsvereins am vergegangenen Freitagabend im Clubheim auseinander setzte.

Als Hoffnungsschimmer verwies Krüger auf die in den vergangenen zwei Jahren stark positive Entwicklung im  Jugendbereich sowie auf eine deutlichen Zuwachs um 88 Mitglieder im vergangenen Jahr, größtenteils Kinder und Jugendliche, mit denen der Fußballverein insgesamt 359 Mitglieder zählt.

Breiten Raum nahm die Betrachtung der sportlich höchst kritischen Situation sowohl der I. als auch der II.Herren ein, wobei der Vorsitzende die sportliche Stellungnahme den Trainern überließ. Für die I. Herren sprach der bisherige Trainer und langjährige Mannschaftskopf Christian Strehl in Vertretung für seinen gerade erst verpflichteten Nachfolger Bernd Joachim. Strehl warnte vor einem drohenden Abstieg, der „sehr schmerzlich“ würde, versprach aber unter dem neuen Trainer auch neues „Feuer“, um den Klassenerhalt in der Bezirksliga noch zu retten.

Weitere kritische Betrachtungen übernahm der Vorsitzende Georg Krüger zu den vom VfB Walsrode inzwischen bereits für gescheitert erklärten Bemühungen um eine Fusion mit dem Stadtrivalen sowie zum geplanten Stadionneubau.
In einer Vielzahl von gemeinsamen Treffen mit dem VfB seien bereits viele gemeinsame Pläne erarbeitet worden, als es jedoch um den Vereinsnamen ging, hätten sich die Vertreter vom VfB keine Konstellation vorstellen können, in der das Wort Germania vorkomme, verwies Krüger auf das Problem mit der Namensgebung - wie es zuvor auch der VfB bereits mit Fingerzeig in Richtung Germania ebenfalls getan hatte.

Zweifel, dass die von einem Gutachter ausgearbeitete Variante mit dem möglichen Ausbau des Eckernworthstadions die erwarteten Bedingungen erfülle: „Man darf aus unserer Sicht auch erwarten, das wir eine neue Spielstätte erhalten, die unseren Bedürfnissen entspricht“, so Krüger.

Finanziell sieht sich der Verein nach der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre solide aufgestellt, so konnten die erwarteten Einnahmen im vergangenen Jahr sogar von 99.000
auf 106.000 Euro gesteigert  und so ein Plus von 7.000 Euro erwirtschaftet werden. Insgesamt verfügt Germania damit über
20.000 Euro Rücklagen.

Für besondere Verdienste um den Verein ernannte Georg Krüger seinen Amtsvorgänger Günter Strube ebenso wie dessen Ehefrau Renate zu Ehrenmitgliedern. Der Ex-Rekord-Vorsitzende Strube fungierte dann auch gleich als Wahlleiter bei
den aktuellen Vorstandswahlen und konnte seinem Nachfolger Georg Krüger nach dessen erstem Amtsjahr zur einstimmigen Wiederwahl gratulieren. Auch der weitere Vorstand wurde einstimmig bestätigt, neu hinzugekommen ist lediglich Christian Strehl als Beisitzer für die von diesem Posten auf eigenen Wunsch ausgeschiedene Susanne Müller.

Vorstand   Germania  Walsrode 2019  auf einem Blick (gewählt für zwei Jahre)

1.Vorsitzender                          Georg Krüger

2.Vorsitzender                          Hendrik  Kloppert