Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

U07: G-Jugend - Endspieltag in Hodenhagen

Abschlussturnier der Fußball-G-Junioren: 18 Mannschaften aus dem Heidekreis am Start

 

Mit insgesamt 34 jungen Kickern verteilt auf vier Mannschaften waren auch  unsere G-Junioren vertreten.

 

 

 

Am vergangenen Sonnabend fand im Rahmen des traditionellen Sportfestes des SV Hodenhagen das diesjährige Abschlussturnier der Fußball G-Jugend statt. 18 Mannschaften aus dem gesamten Heidekreis waren angetreten, und auf der Hodenhagener Sportanlage herrschte schon ab 10 Uhr morgens Volksfeststimmung. “Es geht hier heute nicht um Sieg oder Niederlage, sondern die kleine Kicker im Alter von vier bis sechs Jahren sollen Spass haben...

 

Dabei hat diese Spielform durchaus einige Besonderheiten, wie der Vorsitzende des Kreisjugendausschuss, Rainer Breitzke (Schneverdingen) berichtet:“ Das Wichtigste ist, es gibt keinen Schiedsrichter. Und das funktioniert wiedererwartend ganz hervorragend. Dabei müssen sich die Betreuer und Eltern schon sichtlich zurückhalten. Die Kinder regeln das in den meisten Fällen super unter sich.“ Breitzkes abschließendes Fazit dazu:“ Das ist einfach die beste Erziehung zur Fairness“. Zur Erklärung: Gespielt wurde nach den Regeln der „Fair Play Liga“ im Modus jeder gegen jeden. Die Spielzeit beträgt dabei jeweils 10 Minuten. Alle Spieler einer Mannschaft können dabei beliebig oft ein- und ausgewechselt werden, wobei hier bis zu 5 Feldspieler + 1 Torwart die Mannschaftsgröße bestimmen. Die jungen Kicker treffen selbst die Entscheidungen auf dem Platz. Die Einhaltung der Grundregeln werden dabei von den jeweiligen Trainern überwacht und den Kindern auf dem Platz aus einer gemeinsamen Coachingzone auch falls erforderlich erklärt.

 

G-Jugend Endspieltag 2019

 

Mit Feuereifer und lautstarker Unterstützung der am Spielfeldrand stehende Fan-Gemeinde aus Eltern und Großeltern legten sich die jungen Kicker bei bestem Fußballwetter mächtig ins Zeug.  Zum Abschluss erhielt jeder Nachwuchsspieler des Turniers zur Erinnerung traditionell eine schöne Medaille für seine Teilnahme.

 

G-Jugend Endspieltag 2019  - Noah Sackmann und Klaas Fast

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 26. Juni 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.