Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Premier - HSV-Fußballschule zum ersten Mal zu Gast bei Germania

Die sechsjährige Lea will auch einmal Fußball-Profi werden, wenn sie groß ist. Daher nimmt die Walsroder Nachwuchs-Kickerin auch derzeit an der einwöchigen Fußballschule des Hamburger-Sport-Vereins im Grünenthal-Stadion teil. Und sie weiß genau: „Ich will unbedingt Profi werden, am besten bei meinem Lieblingsverein HSV!“

 

Lea Schröder ist eins von insgesamt 60 Kindern, die seit Montagmorgen den Rasen bevölkern, wo normalerweise die Kicker von Germania Walsrode ihre Punktspiele austragen. Die Fußballschule des HSV gastiert hier für fünf Tage und bietet den Kids „Training wie bei den Profis“. Mit sechs Trainern sind die Hamburger vor Ort und versuchen, der Horde Einhalt zu gebieten. Einfach ist das nicht, wollen doch alle ganz schnell viel lernen und ran an den Ball. Die Jungs und Mädchen werden an fünf Stationen fit gemacht: Technik, Koordination, Torschuss, Spiel und „Tricks und Zauberei“. Florian Neumann, Camp-Leiter und verantwortlich für die Einteilung der Coaches, unterstreicht: „Der Spaß steht ganz klar im Mittelpunkt. Wir bauen keinen Erfolgsdruck auf, die Kinder sollen einfach nur Freude am Spiel und dem Ball haben.“

Wichtig sei den Trainern aus der Hansestadt auch, dass die kleinen Kicker „ein Gefühl für den Fußball als Mannschaftssportart erhalten und soziale Kompetenzen gefördert werden“. Auch die Eltern und Betreuer aus den heimischen Vereinen, die ihre Kinder von der Seitenlinie aus unterstützen, wissen die Arbeit der Profis zu schätzen. „Ich nehme natürlich auch etwas für das Training meiner Mannschaft mit“, sagt Jens Kecker, der für die zweite E-Jugend von Germania verantwortlich ist. „Es gibt immer wieder neue Elemente, die die Hamburger präsentieren, die ich mit einbauen kann.

Aber viel mehr steht für die Kinder der Spaß im Vordergrund. “Die Spielfreude ins Gesicht geschrieben steht auch den jüngsten Teilnehmern Lea, Chantal-Madeleine und Eric. Die drei Sechsjährigen sind voller Eifer und hochkonzentriert beim Schusstraining in ihrem Element. „Das macht mir mit am meisten Spaß“, jubelt Eric, der zusammen mit Lea und Chantal-Madeleine von Trainerfuchs Jan Hendrik Otto eine Sondereinheit „Vollspannschuss“ erhält. Für Otto, der selber einmal Profi werden wollte, aber durch viele Verletzungen immer wieder zurückgeworfen wurde, ist eins klar: „Die Fußballschule bietet etwas ganz Besonderes. Und das schönste an der ganzen Sache sind die strahlenden Kinderaugen, wenn sie Fußball spielen.“ (lip)

Quelle: WZ

Fotoserien

Premier - HSV-Fußballschule zum ersten Mal zu Gast bei Germania (MO, 27. August 2012)

"Wenn ich groß bin will ich auch Profi werden"

-60 Kids wirbelten fünf Tage lang bei der HSV Fussballschule im Grünenthal.

 

Weitere Bilder vom HSV-Fussballschulen Camp 2012 in Walsrode auch im Internet unter:

Bildergalerie Walsroder Camp 2012

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 27. August 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.