Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung im Grünenthal Stadion

Germania Walsrode mit großem Zulauf im Jugendbereich

 

Wo andere Vereine starken Mitgliederschwund auf Grund der Pandemie verzeichnen müssen, freut sich Germania Walsrode über 93 neue Mitglieder innerhalb eines Jahres. Das verkündete freudestrahlend Michael Dröscher als 3. Vorsitzender von Germania Walsrode, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am letzten Freitag im Vereinsheim am Grünenthal Stadion.

 

Die Eröffnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung übernahm Birgit Söder, die vor einem Jahr den Vorsitz im Verein übernommen hat. In ihrem Jahresrückblick ging Birgit Söder u.a. auf die nicht zufrieden stellende Situation der 1.Herren und auch auf die Planung des neuen Stadions ein.

Das Stadion wird kommen, wann ist aber noch nicht absehbar. Fakt ist, dass noch nicht alle Grundstücke der geplanten neuen Stadionfläche im Eigentum der Stadt sind. Der Stadt fehlen aber noch die Unterschriften auf den Verträgen für zwei angrenzende Grundstücke. Laut Söder äußerte sich Bürgermeisterin Helma Spöring gegenüber dem Vorstand von Germania Walsrode sehr zuversichtlich, dass diese bis Ende des Jahres vorliegen werden. Sobald diese vorliegen, soll zeitnah mit der Erstellung der beiden Fußballfelder begonnen werden.

 

Erfreuliches konnte Michael Dröscher als 3.Vorsitzender über die Mitglieder Entwicklung berichten.Aktuell hat Germania Walsrode 419 Mitglieder. Davon sind 341 aktive und 78 passive Mitglieder. Erfreuliche Tendenz ist im Jugendbereich zu erkennen. Von den 341 aktiven Mitgliedern sind allein 221 unter 18 Jahre. Die Tendenz zeigt also deutlich, dass Germania Walsrode entgegen den vergangenen Jahren wieder deutlich auf die Jugendarbeit setzt. Von Mai 2021 bis heute konnte Germania 93 neue Mitglieder begrüßen, völlig entgegen dem Trend anderer Vereine im Heidekreis. Einen deutlichen Anteil mit 22 Aktiven hat die neue Damenmannschaft unter der Leitung von Melanie Balla und Meike Froelich.

 

Die Entwicklung im Jugendbereich stellt den Verein aber auch unter neuen Herausforderungen. Germania Walsrode benötigt dringend neue Trainer um diesen Ansturm gerecht zu werden. Umso größer war die Freude, das Germania Walsrode vom NFV Kreis Heidekreis mit der Ausrichtung des Trainer C-Lizenz Lehrgang beauftragt wurde. Aktuell nehmen 15 Lizenz Anwärter daran teil, wovon allein 9 Anwärter Germania Walsrode stellt. „Wir wollen gerade den Jugendlichen eine bestmögliche Ausbildung geben„ , so Michael Dröscher, „und deshalb legen wir von Germania viel Wert auf qualifizierte und lizensierte Trainer.

 

Deutliche Worte in die Richtung der Politik fand Michael Dröscher zum Thema Stadionbau:

"Das Grünenthal Stadion ist in Eigenleistung erweitert worden, doch wir stoßen schon jetzt an unsere Grenzen und brauchen dringend eine Erweiterung, um allen Aktiven optimale Trainingsbedingungen zu ermöglichen. Bevor der Abriss des Grünenthal Stadion beginnt, brauchen unser 341 Aktiven (mit steigender Tendenz) eine bezugsfertige Sportstätte. Ein Verpflanzen der 341 Aktiven auf unbestimmte Zeit an unterschiedliche Orte würde diese zerreißen".

 

Als 3.Vorsitzender nahm Michael Dröscher im Namen des Vorstandes die diesjährige Ehrungen für verdiente Mitglieder vor. So wurden Susanne und Andreas Müller für 10 Jahre, Sven Froelich, Günter Völkers, Andreas Bäsell für 20 Jahre und Olaf Sievers für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine sehr seltene Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft des ehemaligen Spielers und langjährigen Vorsitzenden Günter Strube konnte nicht durchgeführt werden, da Strube aus privaten Gründen verhindert war. Dieses wurde dann am nächsten Tag vor dem Spiel der ersten Herren nachgeholt. Für seine stetige Unterstützung des Vereins und auch seiner Tätigkeit als Stadionsprecher wurde Roland Bahr mit einem Präsent gedankt. Ebenso wurde Manfred Knigge und Günter Brandt als Kassierer bei den Heimspielen gedankt.

 

In Erinnerungen schwelgen: Vor dem wichtigen Heimspiel gegen den TuS Fleestedt ehrte Germania Walsrode durch die Vorsitzende Birgit Söder und der 3. Vorsitzende Michael Dröscher (Mitte v.r.) den langjährigen Vorsitzenden, Manager und Spieler Günter Strube (l.) für 50-jährige Vereinstreue. Auch dessen Ehefrau Renate (r.), die sich stets für SGW eingesetzt hat, wurde auf dem Spielfeld ausgezeichnet. Foto: Oetjen

In Erinnerungen schwelgen: Vor dem wichtigen Heimspiel gegen den TuS Fleestedt ehrte Germania Walsrode durch die Vorsitzende Birgit Söder und der 3. Vorsitzende Michael Dröscher (Mitte v.r.) den langjährigen Vorsitzenden, Manager und Spieler Günter Strube (l.) für 50-jährige Vereinstreue. Auch dessen Ehefrau Renate (r.), die sich stets für SGW eingesetzt hat, wurde auf dem Spielfeld ausgezeichnet. Foto: Oetjen

 

Wie auch Dröscher so freute sich auch Henning Heemann als Jugendleiter des Vereins über die Entwicklung im Jugendbereich. Mit 13 Jugendmannschaften liegt Germania Walsrode hinter Schneverdingen an Platz zwei der stärksten Fußballvereine im Jugendbereich im Heidekreis. Nicht nur Quantität, sondern auch viel Qualität ist Dank den hervorragenden Trainern zu sehen. So ist z.B. die U13 Staffelsieger geworden, die U11 und auch die U10 vom Trainerduo Hiller/Glück Tabellenführer. Die U10 steht auch am 10.6. im Pokalendspiel. 

 

Großen Zuspruch gab es auch im Sommer beim Schnuppertraining. Trotz Corona-Bedingungennahmen über 30 Jugendliche teil, wovon 18 in den Verein eingetreten sind. Ebenso erfolgreich war die Real Madrid Fußballschule, die auch in diesem Jahr wieder zu Gast sein wird. Insgesamt hatten sich dort fast 60 Kinder angemeldet. Es folgten noch das Funino Turnier und die Ausrichtung des Sparkassen Cup mit 20 Mannschaften. Hierfür bedankte sich Heemann bei allen Helfern, die dieses möglich gemacht haben. 

 

Eine nicht ganz so erfreuliche Nachricht überbrachte Kassenwart Hendrik Kloppert. Bedingt dadurch dass der WZ Cup und andere Turniere ausgefallen sind, haben dem Verein viele Einnahmequellen gefehlt. Dadurch gibt es in der Kasse ein Minus von 8.000 Euro. „Sorgen brauchen wir uns aber nicht machen,“ so der zuversichtliche Kassenwart „da wir in den vergangenen Jahren gut gehaushaltet haben und eine kleine Rücklage bilden konnten.“  Um den steigenden Energiekosten und höhere Ausgaben für zusätzliche Trainer vorzubeugen, wird Germania ab Januar 2023 die Mitgliedsbeiträge um etwa zwei Euro im Monat erhöhen. Die Versammlung stimmte einstimmig für die Entlastung des Vorstandes und mit nur einer Gegenstimme für die Erhöhung der Beiträge.  

 

Bei den anstehenden Wahlen wurden Markus Armbrecht als stellv. Jugendleiter, Volker Poppe und Robin Garbers als Beisitzer, sowie Aykan Altuner als zweiter Kassenprüfer gewählt.

 

Unter Punkt „Verschiedenes“ wies Birgit Söder noch einmal auf das diesjährige Stadtfest in der Zeit vom 02.-04.September 2022 hin. Da Germania sich auf großer Fläche präsentieren wird, wird jedes Mitglied zur Unterstützung benötigt. Ebenso verwies sie auf zwei anstehende Arbeitsdienste am 23.07. und 29.10.2022 und bat um rege Teilnahme. 

 

Nach dem einzelne Fragen aus der Versammlung beantwortet wurden, beendete die 1.Vorsitzende Birgit Söder die Versammlung mit einem klaren Appell an die Mitglieder,

"Wir haben uns auf die Fahne geschrieben uns um den Nachwuchs zu kümmern. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen von der Straße holen und sehen uns auch als Erzieher. Wir möchten die Infrastruktur verbessern, besonders die Entwicklung bei den kleinen Kindern, gerade hier aus dem Kernstadtbereich".
 

Fotoserien

Vorstand - Jahreshauptversammlung 2022 (FR, 20. Mai 2022)

Die Eröffnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung übernahm Birgit Söder, die vor einem Jahr den Vorsitz im Verein übernommen hat.

 

Als 3.Vorsitzender nahm Michael Dröscher im Namen des Vorstandes die diesjährige Ehrungen für verdiente Mitglieder vor. So wurden Susanne und Andreas Müller für 10 Jahre, Sven Froelich, Günter Völkers, Andreas Bäsell für 20 Jahre und Olaf Sievers für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Eine sehr seltene Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft des ehemaligen Spielers und langjährigen Vorsitzenden Günter Strube konnte nicht durchgeführt werden, da Strube aus privaten Gründen verhindert war. Dieses wurde dann am nächsten Tag vor dem Spiel der ersten Herren nachgeholt. Für seine stetige Unterstützung des Vereins und auch seiner Tätigkeit als Stadionsprecher wurde Roland Bahr mit einem Präsent gedankt. Ebenso wurde Manfred Knigge und Günter Brandt als Kassierer bei den Heimspielen gedankt.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 23. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.