Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Happy New Year 2017- Ein Rückblick -

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das abgelaufene Sportjahr 2016 wegen des 100 jährigen Vereinsjubiläum ein ganz besonderes und aufregendes Jahr für die Germanen war. Anbei ein kleiner Rückblick in Text und bildlicher Form dazu.

 

Alles in Allem tolle Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt, die von vielen fleißigen Helfern und Ehrenamtlichen mit organisiert und durchgeführt wurden.

 

 

Ein Highlight war hier sicherlich der Festkommers im Restaurant ANDERS aus Anlass unseres runden Geburtstages mit so illustren Gäste wie Dr. Reinhard Grindel, jetziger DFB Präsident und Martin Kind dem Präsidenten von Hannover 96.

 

Erfolgreich eingeleitet wurde das Jubiläumsjahr durch unsere I. Herren-Mannschaft mit dem erneuten Gewinn des Walsroder Traditionsturnier, dem WZ Winter-Cup, diesmal unter dem neuen Trainer Jesco Rhode.

 

Im Mai folgte dann die Ausrichtung des jährlichen Sparkassen-Cup. Ca. 200 Nachwuchsfußballer des Jahrgangs 2005 waren in der Vorrunde des Sichtungsturnier gefordert, das die Jugendabteilung vom Germania im Grünenthal-Stadion erfolgreich ausrichtete. Dabei ging es nicht nur für die 20 teilnehmenden Mannschaften um den Sprung in die Zwischenrunde, sondern auch für die Akteure um eine Einladung zur Endsichtung am DFB-Stützpunkt in Munster.

 

Im Juni feierte Germania sein 100-jähriges Jubiläum mit einem großen Sporttag weiter. Auch im EM - Jahr 2016 hieß es für den jüngsten Fußballnachwuchs bei Germania wieder nach Herzenslust Dribbeln, Passen und Tore schießen. Während die Fußball-Europameisterschaft in vollem Gang war, hatten ca. 70 Kinder die Einladung der Jugendabteilung von Germania angenommen und waren gemeinsam mit ihren Mannschaften in das Grünenthal Stadion gekommen.

Im Anschluß folgte der Traditionskick der Germanen von 1982 gegen die Traditionself von Arminia Hannover. Vor mehr als 100 Zuschauern feierten die Walsroder, leicht verstärkt, gegen eine allerdings ersatzgeschwächte Arminen-Mannschaft einen deutlichen 4:1-Erfolg. Dieses Spiel hätte auf jeden Fall mehr Besucher verdient gehabt.

 

Mit Beginn der Sommerferien folgte dann ein weiteres Highlight. Nach nur fünf Wochen Vorlaufzeit für Planung, Organisation und letztlich der Durchführung dieses Spieles war es am 25.06.16 soweit. Unsere I.Herren Mannschaft bestritt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum und somit als absoluten Höhepunkt ein Freundschaftsspiel gegen Zweitbundesligist Hannover 96. Es war eines der ersten Testspiele der neuformierten Mannschaft unter Trainer Daniel Stendel. Bis kurz vor Anpfiff hatte es wie aus Kübeln gegossen, so dass am Ende aber doch ca. 1100 Zuschauer den Weg ins Stadion Grünenthal fanden. Sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn es blieb letztlich trocken und beide Mannschaften boten den Fans ein munteres Spiel. Am Ende gewann der turmhohe Favorit gegen den Bezirksligisten mit 10:0 (4:0)

 

Im Juli startete unsere I. Herren-Mannschaft verstärkt mit einigen Neuzugängen in die Spielsaison 2016/17. Vor dem Pokalspiel gegen den TVJahn Schneverdingen wurde die Mannschaft wieder ins rechte Licht gerückt und neu abgelichtet.

 

Im August gab es viel zu erzählen in der Sendung „Plattenkiste“ beim NDR 1 Niedersachsen. Günter Strube, Susanne Müller und Klaus Müller unterhielten sich mit Moderatorin Martina Gilica über die Arbeit bei Germania Walsrode und die besonderen Aktivitäten im aktuellen Jubiläumsjahr.

 

Zum Abschluß gastierte im Oktober erneut die HSV Fussballschule im Grünenthal-Stadion. 60 Kids erhielten dabei neue Ball- und Fußball-Herz-Impulse. Die HSV-Fußballschule dient nicht als Talentschmiede, sondern hier steht der Spaß für alle Kids, die Spaß am Kicken haben, im Vordergrund. Auch Germania Walsrode war in diesem Jahr bereits zum fünften Mal Gastgeber...auch 60 Teilnehmer-Kids hatten wieder viel Spass beim Erlernen von Tempo-Dribblings, Übersteiger, neuen Tricks und tolle Finten.

 

Alles in Allem tolle Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt, die von vielen fleißigen Helfern und Ehrenamtlichen mit organisiert und durchgeführt wurden.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 01. Januar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.