Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sportliche Entspannung und komplett schuldenfrei

Mit zunehmendem Alter scheint die Zeit ja immer schneller zu vergehen:

 

Doch das war wohl nicht der entscheidende Grund, warum Germania im Jahre seines 100. Geburtstages bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung eine der wohl schnellsten in der Geschichte des Fußball-Traditonsvereins über die Bühne brachte.Germania-Vorsitzender Günter Strube sprach zwar zu Beginn von einem turbulenten Jahr für den Verein, betonte dann jedoch die aktuelle sportliche Entspannung und die gelungene finanzielle Solidität.

 

„Die sportlichen Perspektviven sehen ganz ordentlich aus, die Altherren und III. Herren befinden sich auf Meisterkurs, die II. Herren liegt im Mittelfeld und die I. Herren hat sich Gott sei Dank etwas aus Gefahrenzone abgesetzt“, erklärte Strube. Das untermauerte auch der neue I. Herren-Trainer Jesco Rode, der sich nach seinem Amtsantritt kurz vor Jahreswechsel erstmals bei der Hauptversammlung den Mitgliedern vorstellte.

 

Es sei eine Ehre, in einem Verein wie Germania zu arbeiten, erklärte der neue I. Herren-Trainer .Jesco Rohde lobte den Einsatz des Vorsitzenden Günter Strube, das positive Umfeld und die gute Moral der Mannschaft: „Ich bin ganz sicher, dass Germania auch 2016/17 weiter in der Bezirksliga spielen wird“.

 

Die positive Grundstimmung bei der Versammlung, die entsprechend beschleunigt in knapp einer Stunde abgehandelt wurde, untermauerte auch Finanzexperte Gerd Meine. „Wir sind mit dem heutigen Tag absolut schuldenfrei“, erklärte der Steuerberater und finanzielle Kopf des Vereins.

 

Bei einem Haushalt von knapp 100.000 Euro habe Germania zunächst sogar 11.500 Euro Gewinnn ausgewiesen, die allerdings dann mit einer Nachzahlung von 12.000 Euro für die Nutzung der Bomlitzer Sportanlage fürs Training der I. und II. Herren verrechnet werden musste.

 

Mit Blick auf das weiterhin notwendige Ausweichen nach Bomlitz sprach der Vorsitzende Günter Strube auch die weiterhin unbefriedigende Sportstätten-Situation vor Ort und die weiterhin bestehenden Probleme mit dem wegen Anwohnenprotesten nach 20 Uhr nicht mehr zu nutzenden B-Platz im Grünenenthal an. „Wir treten hier auf der Stelle“, monierte Strube das Dauerreizthema in Richtung Stadtverwaltung.

 

Geradezu „dramatisch“ sei auch der Fehlbestand an Schiedsrichtern, für den Germania dieses Jahr 1250 Euro Strafe zahlen muss. Und für 2017 sind vom Niedersächsischen Fußball-Verband eine weitere Erhöhung der Strafen sowie Punktabzug angekündigt. In personeller Hinsicht monierte Strube ferner das fehlende Engagement innerhalb des Vereins.

 

In Sachen Ehrenamt werde es immer schwieriger, Leute zu finden, die sich für den Verein einsetzen. „Wenn wir diesen Negativtrend nicht aufhalten können, wird es ziemlich düster für unseren Verein aussehen“, appellierte Strube dringend an mehr Unterstützung für den Vorstand. Helfer werden vor allem auch noch für den Spieletag am 18.Juni im Rahmen des Jubiläums gesucht.

 

Nicht weiter thematisiert wurden die bereits gut zwei Jahre währenden Bemühungen um eine Fusion mit dem VfB Vorbrück Walsrode. „Die Fusionsgespräche werden nach abgesprochener Unterbrechung nach den Sommerferien fortgesetzt“, informierte der Vorsitzende nur kurz. So wollen die Germanen zunächst ungestört ihr 100-jähriges Jubiläum feiern, ehe es um die umstrittene Zukunftsplanung mit einem möglicherweise neuen Walsroder Großverein geht.

 

Aktuell zählt Germania Walsrode 355 Mitglieder und damit einen gegenüber dem Vorjahr nahezu unveränderten Stand (minus zehn Mitglieder). Problematsich ist allerdings die Lage in der Jugendabteilung, wie Jugendwart Günther Völkers vor allem mit Blick auf die fehlenden älteren Jahrgänge als Übergang zu den Herren skizzierte. So hat Germania keine A-Jugend mehr und auch die B-Jugend stehe vor der Auflösung, so Völkers.

 

Aber es gibt auch positivers zu vermerken, seit Anfang des Jahres gibt es wieder nach zwei Jahren Unterbrechung eine G-Jugend, die im April auch in den offiziellen Spielbetrieb einsteigen wird.

 

Für die Jubiläumsfeierlichkeiten ist neben dem Festkommers im Hotel Anders für ausschließlich geladene Gäste am 8. April und dem Spieletag im Grünenthal-Stadion am 18. Juni nun auch eine offizielle Jubiläumsfeier für alle Mitglieder, Freunde und Förderer des Vereins am 16. Juli in der Gaststätte Eckernworth angesetzt. Weiter Information  zum Vereinsfest folgen in Kürze.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 21. März 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.