Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Germania - 70 Jahre Grünenthal: “Ich erinnere mich”

Bezugsquelle wz-net.de 08.06.19

Pfingstsonnabend fiel im Jahr 1949 auf den 5. Juni. Also fast auf den Tag genau vor 70 Jahren wurde das Walsroder Fußball-Stadion im Grünenthal nach dem Zweiten Weltkrieg offiziell wiedereröffnet.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Stadion - die Heimat von Germania Walsrode - seinen 75. Geburtstag erlebt, ist angesichts der konkreten Bebauungspläne sehr gering. Also dürfte dieses “Jubiläum” das letzte sein für die Kicker-Kultstätte im Heidekreis.

 

“Ich erinnere mich noch genau an die Eröffnung und das Sportfest”, blickt Walter Stadtländer zurück. Der 1935 geborene Bäckermeister im Ruhestand war als 14-Jähriger live dabei und hat später selbst in der I. Herren der Germanen gespielt...

 

Walter Stadtländer wurde 2018 für 70-jährige Vereinstreue von Germania Walsrode geehrt. Der Bäckermeister im Ruhestand erinnerte sich im heimischen Garten für die WZ an die Wiedereinweihung des Grünenthal-Stadions 1949, die er als 14-jähriger Junge miterlebte. ho

 

Am 3. August 1931 fand die Einweihung des Grünenthal-Stadions und die Übergabe an Germania statt. Durch den Zweiten Weltkrieg war “dieser Platz wohl in Mitleidenschaft gezogen worden”, vermutet der Walsroder Historiker Dr. Stephan Heinemann, “in der Verdener Straße wurden 1945 zum Beispiel einige der dort noch stehenden Scheunen von den Engländern in Brand geschossen.” Der Platz entsprach auch nicht mehr den Anforderungen, sodass es im Frühjahr 1948 Bestrebungen für die (Wieder-)Errichtung eines ganz neuen Stadions gab.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 08. Juni 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.