Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

G-Jugend – Auch die jüngsten Kicker treffen wie die Profis

Jüngster Fußballnachwuchs zaubert 116 Tore

- Spannende Spiel auf drei Feldern -

 

Packende Spiele um den Siege sind zur Zeit nicht nur bei der Fußball-Weltmeisterschaft aktuell in Russland zu beobachten. Eine große Aufgabe hatte die Jugendabteilung von Germania Walsrode am Samstag zu stemmen. Ca. 180 kleine „National-Kicker“ bevölkerten im Grünenthal-Stadion den Rasen und spielten beim traditionellen G-Jugend-Endspieltag in über 40 Begegnungen die jeweiligen Staffelsieger der G-Junioren im Heidekreis aus.

 

Auf drei nebeneinander liegenden Feldern wurde in jeweils drei Grupppen mit sechs Teams gekickt. Nur in Gruppe drei nicht, denn kurzfristig sagte die zweite Mannschaft des SV Soltau ab. „Da kann man leider nichts machen“, so Staffelleiter Uwe Norden. Aber schnell war eine super Lösung gefunden. Es wurde kurzerhand eine zweite Mannschaft der SG Nordheide gemeldet und somit war auch diese Gruppe wieder komplett.  

 

Der Germanen-Nachwuchs war mit drei Mannschaften am Start und hat sich super geschlagen. Die Älteren (Jg.2011) gingen als Staffelsieger vom Platz, die zweite Mannschaft belegte eine tollen zweiten Platz in ihrer Gruppe. Premiere als „Nachwuchs-Trainer“ bei den Jüngsten feierte dabei Herren-Spieler Aykan Altuner. Er wird auch den zukünftigen G-Jugend-Nachwuchs (Jg.2012 und jünger) ab der Saison 2018/19 betreuen.

 

Dabei hat diese Spielform durchaus einige Besonderheiten, wie der Vorsitzende des Kreisjugendausschuss, Rainer Breitzke (Schneverdingen) berichtet:“ Das Wichtigste ist, es gibt keinen Schiedsrichter. Und das funktioniert wiedererwartend ganz hervorragend.

Dabei müssen sich die Betreuer und Eltern schon sichtlich zurückhalten. Die Kinder regeln das in den meisten Fällen super unter sich.“ Breitzkes abschließendes Fazit dazu:“ Das ist einfach die beste Erziehung zur Fairness“. Zur Erklärung: Gespielt wurde nach den Regeln der „Fair Play Liga“ im Modus jeder gegen jeden. Die Spielzeit beträgt dabei jeweils 10 Minuten. Alle Spieler einer Mannschaft können dabei beliebig oft ein- und ausgewechselt werden, wobei hier bis zu 5 Feldspieler + 1 Torwart die Mannschaftsgröße bestimmen. Die jungen Kicker treffen selbst die Entscheidungen auf dem Platz. Die Einhaltung der Grundregeln werden dabei von den jeweiligen Trainern überwacht und den Kindern auf dem Platz aus einer gemeinsamen Coachingzone auch falls erforderlich erklärt.

 

Mit Feuereifer und lautstarker Unterstützung der am Spielfeldrand stehende Fan-Gemeinde aus Eltern und Großeltern legten sich die jungen Kicker bei bestem Fußballwetter mächtig ins Zeug und „zauberten“ insgesamt 116 Tore. Zum Abschluss erhielt jeder Nachwuchsspieler des Turniers zur Erinnerung traditionell eine schöne Medaille für seine Teilnahme, in diesem Jahr gestiftet vom Ausrichter Germania Walsrode.

Fotoserien

G-Jugend – Endspieltag bei Germania (SA, 16. Juni 2018)

Der Germanen-Nachwuchs war mit drei Mannschaften am Start und hat sich super geschlagen. Die Älteren (Jg.2011) gingen als Staffelsieger vom Platz, die zweite Mannschaft belegte einen tollen zweiten Platz in ihrer Gruppe. Premiere als „Nachwuchs-Trainer“ bei den Jüngsten feierte dabei Herren-Spieler Aykan Altuner. Er wird auch den zukünftigen G-Jugend-Nachwuchs (Jg.2012 und jünger) ab der Saison 2018/19 betreuen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 16. Juni 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.