Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

I. Herren - Alles O.k.(an) im Grünenthalstadion

Am Mittwochabend spielte die erste Herren im Nachholspiel gegen Firat Bergen. Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit und einem dominantem zweiten Durchgang gewann Germania auch in der Höhe verdient mit 4:1. Die Tore schossen Alexander Bäsell, Daniel Rother, Okan Altuner und Timo Weiß. Besonders die jungen Germanen zeigten eine bravouröse Leistung und ersetzen die Stammkräfte lobhaft

 

Da sich Nico Stradtmann (Bänderriss) und Jan Gehrke (Zerrung) in der vergangenen Woche verletzten und Stammkräfte wie Thomas Thiele und Falk Dahms aufgrund von Blessuren zunächst geschont wurden, setze Trainer Bernd Joachim vor allem auf die Jugend. So spielten neben Okan Altuner, der bereits erste Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt hat, auch Alexander Bäsell und der frisch gebackene 18-jährige Julian Schmidt im jungen Germanen Mittelfeld.

Germania drückte dem Spiel von Anfang an gleich seinen Stempel auf. Besonders über die außen wurde das Spiel in den Anfangsminuten immer wieder schnell gemacht. So wundert es nicht, dass es ein von außen getretenen Freistoß von Kapitän Christian Strehl war, der zur 1:0 Führung bei trug. Den Freistoß nahm Bäsell im Strafraum an, drehte sich um die eigene Achse und schloss technisch stark im unteren linken Eck ab. Die Führung im Rücken behinderte Germania dann aber zunächst mehr, als dass die stärkte. Germania ließ sich mehr und mehr zurückfallen, dass Bergen besser ins Spiel kam, aber weit vom Tor abgehalten wurde. Allerdings erspielte sich auch Germania keine nennenswerten Möglichkeiten. Da Firat Bergen mehr und mehr Druck ausübte, überraschte es nicht, als der Gast nach etwas mehr als einer halben Stunde einen Foulelfmeter zugesprochen bekam. Den zentral geschossenen Strafstoß konnte Maik Appelkamp zwar berühren, jedoch aufgrund der Stärke des Schusses nicht entscheidend halten. Durch den Ausgleichstreffer kam Germania dann wieder besser ins Spiel. Kurz vor der Halbzeit tanzte Daniel Rother die gesamte Gästedefensive aus, schoss aber Millimeter am linken Pfosten vorbei. Mit dem Halbzeitpfiff scheiterte Okan Altuner mit einem Kopfball.

Der zweite Abschnitt sollte dann vor allem durch das Angriffsspiel Germanias geprägt sein. Mit Thomas Thiele und Falk Dahms kamen zwei Stammkräfte in die Germanen-Elf. Die starke Defensive schaltete sich mehr und mehr in die Offensivaktionen ein und erzeugte so ein frühes Pressing auf die Bergener Spieler, die zu Fehlern gezwungen wurden. Nach einer hervorragend Flanke von Timo Weiß von der linken Seite köpfte Daniel Rother aus circa 50 Zentimetern Höhe den Ball aus kurzer Distanz ins Tor ein und brachte Germania in Führung. Mit der erneuten Führung begannen dann die Minuten von Okan Altuner. Der 18-jährige forderte im Mittelfeld mehr und mehr Bälle und kam selbst zu eigenen Torabschlüssen. Zuerst scheiterte Altuner aus kurzer Distanz an sich selbst, machte seine Sache dann aber wenig später besser, als er von halbrechter Position den Ball direkt in den Winkel drosch. Mit dem Tor war die Messe gelesen, Firat Bergen war besiegt. Den abschließenden Treffer erzielte dann der in den letzten Wochen stark aufspielende Timo Weiß, als er den Gästetorwart umkurvte und ungefährdet zum 4:1 Endstand einschieben konnte.

So holt Germania durch den Erfolg gegen Bergen den fünften (!) Sieg in Folge und lässt so die zu Beginn des Jahres schwachen Spiele ein wenig in Vergessenheit geraten. Das Spiel hat gezeigt, dass sich Trainer Bernd Joachim nicht nur seinem Stammpersonal vertrauen kann, sondern auch neue Talente bereit stehen. So überzeugten vor allem die A-Jugendlichen Okan Altuner und Julian Schmidt, der in der Defensive gefühlt nicht einen Zweikampf verlor. Bereits am kommenden Sonntag absolviert die erste Herren ihr drittes Spiel innerhalb einer Woche. Dann reist man zum SSV Südwinsen; ein Team, dass mit hohen Erwartungen gestartet ist, jedoch kurz vor den Abstiegsplätzen steht. Das Hinspiel gewann Germania durch Tore von Thiele und Strehl 2:1. Anstoß in Südwinsen ist um 15:00.

 

Aufstellung Germania Walsrode I: Appelkamp - Schmidt, Rama, Strehl, Weber - E. Grünhagen, Stapf (46. Dahms) - O. Altuner, Weiß (89. Johannmeyer), Bäsell (46. Thiele) - Rother

Tore: 1:0 Bäsell (7.), 1:1 (33.), 2:1 Rother (63.), 3:1 O. Altuner (82.), 4:1 Weiß (87.)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. April 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.