G-Jugend - Erfolgreicher Start in die Freilufsaison

Zwei Siege sorgten für einen tollen Start beim ersten Staffelturnier in Düshorn.

 

Die Kinder und das Trainer-Team freuen sich jederzeit über Verstärkung. Besonders der zukünftige G- Jugend Jahrgang 2007 u. jünger ist herzlich willkommen im Grünenthal Stadion zu einem Probetraining vorbei zu schauen Anbei ein paar Informationen zum Spielablauf und unsere Ansprechpartner (siehe auch Info Kindergartenturnier 06.06.13).

 

Zur Zeit finden sich durchschnittlich etwa 15 Kinder zum Training im Grünenthal Stadion bei ihrem Trainer Harry Oetjen unterstützt von den Betreuern Achim Sauer, Adam Labus, Michael Walecki, Dominik Grösch ein.

 

Trainingszeiten: Dienstag 16:30 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag 16:30 Uhr – 18:00 Uhr

Trainer: Harry Oetjen harald.oetjen@t-online.de

 

Die G-Junioren (U7) nehmen nicht am regulären Punktspielbetrieb teil, spielen jedoch im Pokalspielbetrieb mit. Anstelle des Punktspielbetriebes werden vom Kreisjugendausschuss (KJA) wechselnde Staffeln mit bis zu 6 Mannschaften zusammengestellt, um im Modus „Jeder gegen Jeden“ Kurzturniere zu bestreiten. Die Spielzeit beträgt dabei jeweils 12 Minuten, bei Pokalspielen 2 x 15. Eine Mannschaft besteht aus sechs Spielern - ein Torwart und fünf Feldspieler. Das Spielfeld ist ca. 35 x 32 m groß und die Betreuer der teilnehmenden Mannschaften stellen die Schiedsrichter. Die Spielpläne werden durch den KJA erstellt. Bei den Kurzturnieren können beliebig viele Auswechselspieler eingesetzt werden. Bei den Pokalspielen hingegen dürfen maximal fünfzehn Spieler eingesetzt werden. Diese können beliebig oft ein- und ausgewechselt werden.

 

In der Halle beträgt die Spielzeit 2 x 7 Minuten. Bei allen Jugendspielen wird dabei auf kleine Tore (2 x 3 Meter) gespielt. Eine Mannschaft besteht aus höchstens 11 Spielern pro Spieltag, von denen jeweils sechs Spieler, d. h. ein Torwart und fünf Feldspieler, auf dem Feld sein dürfen. Auch hier können die Spieler beliebig oft fliegend ein- und ausgewechselt werden.

So bleibt genügend Zeit und Raum, mit der großen Anzahl von fußballbegeisterten Kindern ein abwechslungsreiches Training für Mädchen und Jungen jeder Altersstufe (4 bis 6 Jahre) durchzuführen. Die erlernten Trick´s mit dem Ball wurden bereits mehrfach bei verschiedenen Kleinfeldturnieren Draußen wie auch in der Halle unter Beweis gestellt.

 

Aufgrund der oben beschriebenen Regeln ist es möglich im Rahmen eines Turnieres auch die jüngsten Spieler einzusetzten und nicht nur die stärksten Kinder spielen zu lassen. So ist eine Motivation aller Kinder möglich und auch das Gemeinschaftsgefühl und die Kameradschaft wird hierdurch gestärkt. Gerade die flexiblen Auswechselvorgaben für die G-Jugend können die möglichen Nachfragen bei den Trainern „ Warum spielt denn mein Kind nicht ?“ vermeiden helfen.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. April 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.