Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Ich will auch Europameister werden“

Zweites Trainings-Camp der HSV-Fußballschule im Walsroder Grünenthal-Stadion bei Germania zu Gast / Mehr als 60 Kinder dabei

 

Die Frauen-Fußball-Nationalmannschaft ist Europameister. Ein toller Erfolg. „Da will ich auch hin, Europameisterin und Nationalspielerin werden.“- Das ist das große Ziel von Emely Neuhaus. Die junge Dame spielt derzeit noch in der U8 (Jg.2005)von Germania Walsorde, doch bereits jetzt will sie hoch hinaus. „Das gehe aber nur mit viel Training, das weiß ich“, sagt sie. „Dafür will ich alles machen, dass ich dieses Ziel erreiche.“ Ein Vorbild ist hier aber für die Walsroderin keine Frau, denn ihr Lieblingsspieler ist Manuel Neuer. „Das ist ein absoluter Profi. Den finde ich toll!“

 

Walsrode (lip). Die Grundlagen dafür will sie mit dem Trainings-Camps der HSV Fußballschule, das gerade im Walsroder Grünenthal-Stadion stattfand legen. Sie und weitere 64 Kinder aus dem gesamten Heidekreis und über die Grenzen hinaus im Alter von sechs bis 13 Jahren jagten fünf Tage dem runden Ball hinterher und schwitzten unter der Regie der engagierten Trainer. „Die Kids sind jeden Tag vier Stunden auf dem Platz“ erläuterte Camp-Leiter Florian Neumann, der für den reibungslosen Ablauf und die Einteilung seiner vier Trainer verantwortlich ist. „Das Training soll sich abwechslungsreich gestalten, aber die jungen Fußballer natürlich nicht überfordern. Es ist komplett auf den Jugendbereich abgestimmt.“

Für die Hamburger Fußballlehrer steht eine Sache ganz klar im Vordergrund: der Spaß am Sport. „Wir wollen keinen Druck aufbauen. Vielmehr die Freude am Fußball wecken und entdecken“. Dafür hatten sie sich einige tolle Sachen ausgedacht. An fünf Stationen mit Technik, Torschuss, Spiel, Koordination und Tricks trainierten die Kinder und verfeinerten hierbei Erlerntes und lernten neue Kniffe.

 

Tricks trainierten die Kinder und verfeinerten hierbei Erlerntes und lernten neue Kniffe.

Aber nicht nur das – denn die Trainer aus der Hansestadt vermittelten noch etwas anderes. „Neben dem fußballerischen steht noch der soziale Aspekt im Vordergrund“, unterstrich Florian Neumann. „Die Kinder sollen sich in einer neun Umgebung und Gruppe zurecht finden, um auch soziale Kompetenzen wie Gemeinsinn und Akzeptanz kennen zu lernen“. Die sei ebenso wichtig wie gute Technik oder ein strammer Schuss so Neumann weiter.

 

Vor allem das Torschusstraining hat mir Spaß gemacht“ sagte Marcel Müller (im Bild mit HSV Fußballschulen Trainer Helmut Wucherpfennig), Spieler bei Germania aktuell in der U11, der trotz eines lädierten Handgelenks mit Gipsschiene auf das Tor drischte. „Das habe ich mir gestern beim Trainingsspiel zugezogen, als mir ein Mitspieler dagegen geschossen hat. Aber ich will unbedingt mitmachen. Hier kann ich nämlich viel dazu lernen“.

(Bezugsquelle: WZ-Ausgabe vom 3.08.13)

 

 

Fotoserien

„Ich will auch Europameister werden“ (DO, 13. Juni 2013)

Zweites Trainings-Camp der HSV-Fußballschule im Walsroder Grünenthal-Stadion bei Germania zu Gast / Mehr als 60 Kinder dabei.

 

Weiter Bilder vom Walsroder Camp 2013 auch im Internet unter :

Bildergalerie Walsroder Camp 2013

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 16. Juni 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.