Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Training mit den Profis – Trainer-Duo mit jeder Menge Tipps

DFB-Mobil macht Station in Walsrode: Übungen begeistern Germania Jugend und deren Trainer gleichermaßen

 

Bei den insgesamt 27 jungen Germanen ist das „professionelle Training“ so gut aufgenommen worden, daß am darauffolgenden Punktspieltag sämtliche Spiele, sowohl der G- als auch der F-Junioren, gewonnen wurden.

 

Die Bambinis (G- Jugend) und die F-Junioren von Germania Walsrode haben am vergangenen Freitag ein ganz besonderes Training erlebt. In Kooperation mit dem SV Ciwan konnten sie im Grünenthal Stadion Lukas Ringen und Hans-Jürgen Hellfritz mit dem DFB-Mobil begrüßen. Hellfritz (im Bild u.li.) aktueller Trainer des SVE Bad Fallingbostel in der Kreisliga, ist ehemaliger deutscher Profifußballer, der als Aktiver der Vereine Hamburger SV und Eintracht Braunschweig in den Jahren 1966 bis 1976 in der Bundesliga 152 Ligaspiele absolviert und dabei sieben Tore erzielte.

 

 

 

 

Bei beiden DFB Stützpunkttrainer mit Lizenz des Deutschen-Fußball-Bundes touren seit Wochen durchs Land und helfen den Vereinen in der Region mit Tipps bei der Gestaltung des eigenen Trainings. Im Mittelpunkt der praktischen Weiterbildung standen die einfache Organisation und die Veranstaltung eines entwicklungsgerechten Trainings für Jungen und Mädchen. Bei einem anschließenden Vortrag bekamen sie noch wertvolle Tipps und Informationen zu aktuellen Themen des Fußballs. Während des anderthalbstündigen Trainings gab es wertvolle Hinweise zur richtigen Erwärmung, zur Arbeit mit dem Ball und zum Spiel selbst. Später schloss sich im Vereinsheim ein theoretischer Teil an. Die DFB-Trainer dienten dabei als Ansprechpartner für die verschiedenen aktuellen Fußballfragen: Informations- und Qualifizierungsmöglichkeiten oder den Mädchenfußball.

 

Bereits seit Ende Mai 2009 sind 30 Fahrzeuge, gesteuert von 300 DFB-Mitarbeitern, in ganz Deutschland auf großer Tour. Zur weiteren Qualifizierung fährt der DFB mit seinen bis unters Dach vollgepackten Kleintransportern bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Unterstützung zu geben.

Fotoserien

Training mit den Profis – Trainer-Duo mit jeder Menge Tipps (MI, 21. September 2011)

Kleiner Kicker wie die Profis: Trainer bringen Tipps mit.

 

DFB-Mobil zu Gast bei Germania Walsrode: G- und F-Junioren lernen fleißig von den Profitrainern.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 21. September 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.