Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Germania - Präsentiert sich erneut in Wolfsburg bei "Ideenbörse"

„Markt der Möglichkeiten“: Gelungene Ideenbörse für das Ehrenamt

 

Modernes Layout beim Internetauftritt -

"Neue Homepage für Germania Walsrode"
- Förderprogramm "Niedersachsen vernetzt"

gestaltet Webseite kostenlos neu –

 

 

Unter diesem Titel stand das Projekt, mit dem Susanne Müller zusammen mit dem Kreisehrenamtsbeauftragten Fritz Niebergall bereits zum zweiten Mal in Folge den Heidekreis beim 6. „Markt der Möglichkeiten“ des Niedersächsischen Fußballverbandes in Wolfsburg vertrat.

 

Vom Ehrenamt für das Ehrenamt: In Zusammenarbeit mit der Initiative „Volkswagen pro Ehrenamt“ fand in Wolfsburg zum sechsten Mal der „Markt der Möglichkeiten“ statt. Vereine und Kreise des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) stellten im Volkswagen-Werksforum gelungene Projekte vor, tauschten sich aus und knüpften wertvolle Kontakte. Vor 80 Teilnehmern wurden insgesamt 24 „best practice“-Beispiele ehrenamtlicher Arbeit im Fußball präsentiert. Mit Pierre Littbarski vom VfL Wolfsburg war auch ein Weltmeister dabei.

 

Im vergangenen Jahr erhielt Germania Walsrode im Rahmen des Förderprogramms „Niedersachsen vernetzt“, einer Initiative des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V., eine kostenlos überarbeitete Webseite. Unter der Federführung von Susanne Müller wurde diese Umgestaltung durchgeführt. Die Walsroderin, die dem Vorstand von Germania angehört und dort für die Öffentlichkeits- und Internetpräsenz zuständig ist, dokumentierte an ihrer Stellwand, wie sie die kostenlose Neugestaltung der Vereinshomepage innerhalb eines halben Jahres mit Unterstützung des Fördervereins durchgeführt hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Traditionsverein verfügt nun über ein modernes Layout mit dem entsprechend aktuellen Stand von heute, so dass auch gerade Internetbesucher, die mit mobilen Endgeräten wie Tablet und Smartphone die Website besuchen, jetzt auf sämtliche Seiteninhalte problemslos zugreifen können.

 

„Jedes ausgestellte Projekt für sich ist ein beeindruckendes Zeugnis des ehrenamtlichen Engagements und auch des Know-how unserer Vereine und Kreise. Die gezeigte Vielfalt und Qualität der Arbeit imponieren mir“, sagte NFV-Präsident Günter Distelrath nach einem ausführlichen Rundgang und vielen Gesprächen an den Stellwänden. „Mit dem ‚Markt der Möglichkeiten‘ bieten wir dem Ehrenamt eine tolle Bühne. Einerseits wird das Wirken der Akteure gewürdigt, gleichzeitig erhalten sie aber auch wertvolle Inspiration für ihre zukünftige Arbeit. Diese wichtige Mischung macht die Veranstaltung aus.“

 

NFV-Ehrenamtsbeauftragte Hermann Wilkens, Susanne Müller, NFV-Präsident Günter Distelrath und Kreisehrenamtsbeauftragter Fritz Niebergall

 

Den Stellenwert der Veranstaltung betonte auch der NFV-Ehrenamtsbeauftragte Hermann Wilkens. „Die gezeigten Beispiele ehrenamtlicher Arbeit zeigen Kreativität, Innovation, Antworten auf gesellschaftliche Fragen und Probleme, Ideenreichtum sowie die praktische Umsetzbarkeit“, so Wilkens. „Aus allen Projekten spricht zudem die Liebe zum Fußball sowie das Interesse an der Weiterentwicklung des organisierten Spielbetriebs – immer unter Berücksichtigung der Situation im Verein.“

 

Davon überzeugte sich auch Pierre Littbarski, der der Veranstaltung als „Überraschungsgast“ einen tollen Rahmen verlieh. Der sympathische Weltmeister von 1990, der für den VfL Wolfsburg als Chefscout tätig ist, nahm sich viel Zeit für die Aussteller, plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und ließ sich mit den Vereins- und Kreisvertretern fotografieren. Littbarski: „Träume und Ideen stehen am Anfang eines jeden Projekts, das irgendwann mal groß wird. Auch deshalb sind Veranstaltungen wie der ‚Markt der Möglichkeiten“ wichtig für den Fußball. Denn ohne Ehrenamt funktioniert es einfach nicht.“

Fotoserien

Germania - Präsentiert sich erneut in Wolfsburg bei "Ideenbörse" (DO, 03. Mai 2018)

Bereits zum zweiten Mal in Folge (nach 2017) konnte der Heidekreis vertreten durch Kreisehrenamtsbeauftragten Fritz Niebergall und Susanne Müller, Vorstandsmitglied von Germania Walsrode, Weltmeister Pierre Littbarski ihr Projekt beim diesjährigen Markt der Möglichkeiten in Wolfsburg vorstellen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 03. Mai 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.